Der Astronaut

Baumpfleger Josa Wode Ich, Josa Wode, verstehe mich als Astronaut, da die Bewegung hoch oben in den Ästen einer Baumkrone einen anderen Blick auf die Welt eröffnet, wie ihn auch die Raumfahrt möglich macht. Bäume sind für mich Sinnbild von Schönheit, Erhabenheit, Sinnlichkeit und Entspannung. In Städten bieten sie, als Oasen der Ruhe, Ausflucht vor dem all zu oft stressigen Altagsgeschehen. Daher halte ich es gerade im städtischen Raum für überaus wichtig, den Erhalt und die Verbreitung von Bäumen zu fördern.
Dies kann nur im Einklang mit menschlichen Bedürfnissen geschehen und so sehe ich mich als Vermittler zwischen Mensch und Baum. Ein fachgerecht gepflegter Baum kann uns Menschen sehr viel Freude bereiten und uns über Generationen hinweg begleiten. Dabei soll natürlich stets unsere Sicherheit gewahrt werden, wofür immer wieder baumpflegerische Maßnahmen nötig werden. Zum Kreislauf des Lebens gehört auch der Tod und so sehe ich Fällungen, im Rahmen meiner Möglichkeiten, ebenfalls als Bestandteil meiner Aufgaben.

Meinen Weg in die Baumpflege habe ich, bisher als Softwareentwickler tätig, im Jahr 2016 angetreten und mich seitdem selbständig, durch Literatur, Übung und das Erlangen von fachlichen Qualifikationen, weiterentwickelt. Ganz entscheidend hat jedoch mein Kontakt zu erfahrenen Kollegen, insbesondere von Happy Tree Baumpflege, zu meiner Entwicklung beigetragen. Diese haben mich tatkräftig unterstützt, mir die Tür zur Baumpflege geöffnet und vieles beigebracht. Ich freue mich, neben eigenen Aufträgen, weiterhin mit ihnen zusammenarbeiten zu dürfen.

Es gibt noch vieles über Bäume und ihre Pflege zu lernen und zu entdecken und ich bin glücklich, diesen Weg zu gehen.

Meine Qualifikationen bieten einen Einblick in meinen bisherigen Werdegang als Baumpfleger.